Graines de Chercheurs ÉNERGIE
Beschreibung
Die Schüler entdecken verschiedene Formen und Verwendungen von Energie, lernen aber auch die Herausforderungen kennen, vor die sie uns in Zukunft stellen wird.
Diese Seite benutzt Cookies von Google Analytics. Diese helfen uns für Sie interessante Inhalte zu identifizieren und allfällige Fehler auf der Webseite zu entdecken. Wenn Sie sich auf der Seite bewegen, wird dies an Google Inc. gesendet.
Wenn Sie die Navigierung der Seite fortfahren, akzeptieren Sie die Benutzung dieser Cookies, um anonyme Besuchsstatistiken zu erstellen. Um mehr zu erfahren, klicken Sie hier.
Die Aktivität "Graines de chercheurs" wird vom Park seit 2010 angeboten und soll die Schüler für die nachhaltige Entwicklung sensibilisieren. Bei der Erforschung ihrer Umwelt befassen sich die Schüler mit der Energie, den Schwalben, den Obstgärten oder der Landschaft im Umkreis ihrer Schule. Die Ergebnisse dieser aktiven Forschungsarbeit, unterstützt durch diverse Ateliers und Animationen, werden anschliessend öffentlich bekanntgemacht.
Das Projekt ist für Schuklassen der Mitgliedergemeinden des Naturparks Chasseral kostenlos. Die Lehrperson meldet die Klasse für ein Einführungsmodul zu einem der Themen an und kann anschliessend zur Themenvertiefung weiterführende Module wählen. Zur Unterstützung der Lehrperson bietet der Park ein Lerndossier sowie eine von der Pädagogischen Hochschule der Kantone Bern, Jura und Neuenburg (HEP-BEJUNE) anerkannte Weiterbildung an.
Kontakt: education(at)parcchasseral.ch
Schülerinnen und Schüler einer 8H-Klasse des Collège Primaire in Cernier nehmen am Bildungsprojekt "Graines de Chercheurs" teil, das der Parc Chasseral seit 2010 anbietet. Sie spielen ein Strategiespiel, bei dem sie ein Jahresbudget von CHF 11'000 für Essen, Heizen und Reisen aufteilen müssen. Ziel ist es, möglichst viel Energie zu sparen.
Reportage Canal Alpha (Heureka) - 30.05.2023
Die Schüler entdecken verschiedene Formen und Verwendungen von Energie, lernen aber auch die Herausforderungen kennen, vor die sie uns in Zukunft stellen wird.
Mithilfe von alten Fotoaufnahmen und durch Beobachten lernen die Schülerinnen und Schüler, typische Merkmale in der Landschaft zu erkennen. Sie stellen sich vor und schlagen Wege vor, wie sie ihre nähere Umgebung gestalten können.
Während vier Jahreszeiten entdecken die Schüler die Bedeutung eines Obstgartens in der Nähe ihrer Schule.
Die Schüler verfolgen die Spur der Schwalben in der Nähe des Schulhauses, studieren die Zusammenhänge zwischen Schwalben, Landschaft und Gebäude im Quartier und beteiligen sich an der Vogelzählung.